ASJ-Mail 4/2007 vom 5.04.2007
Noch Plätze frei im Seminar für ASJ-Webmaster vom 7. bis 10. Juni in Köln
Sich selbst zu präsentieren, Werbung für die eigenen Veranstaltungen zu machen und über sie zu berichten, wichtige Termine oder Terminänderungen bekannt zu geben, in einem Forum miteinander zu diskutieren oder in einem Blog von euren Gruppenaktivitäten zu berichten, sind nur einige der Möglichkeiten, die eine eigene Homepage bietet.
Wenn ihr eine Homepage programmieren wollt, müsst ihr dazu keine Computerexperten sein. Ihr könnt auch einen von verschiedenen, teilweise im Internet kostenlos verfügbaren, HTML-Editoren benutzen.
Wie das geht, lernt ihr bei diesem Seminar ganz praktisch, indem ihr in kleinen Teams konkret eine Homepage entwickelt. Damit ihr hinterher nicht auf ein einziges Programm festgelegt seid, geht es hier um die Funktionsprinzipien solcher Programme. Jedes Team wird während des Seminars mit einem anderen Programm arbeiten. In Reflexionsphasen werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Software deutlich gemacht.
Referent bei diesem Seminar ist Sebastian Radig. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 15 Jahre alt seid und über Grundkenntnisse am PC verfügt.
Infos und Anmeldungen gibts bei Karin Schmitt im Bundesjugendbüro unter der Nummer 02 21/4 76 05-2 34.


Studienfahrt für ASJler/innen nach Estland: Anmeldefrist bis 16. Mai verlängert
Vom 28. Juli bis 4. August könnt ihr mit der ASJ nach Tallin in Estland fahren. Alle, die sich dafür interessieren, wie in Estland die Kinder- und Jugendarbeit organisiert ist, haben jetzt noch Gelegenheit, sich bis zum 16. Mai zu dieser Studienfahrt anzumelden.

Neben Besuchen in verschiedenen Einrichtungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit wird auch ein interessantes Kulturprogramm angeboten weren. Außerdem wird es ausreichend Zeit geben, um die Stadt Talinn zu entdecken und Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen, z.B. nach Pirita zum baltischen Feinsandstrand.

Wenn du mitfahren willst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, eine Gruppe leiten oder ein/e Jugendleiter/in sein. Für ASJ-Mitglieder kostet die Fahrt 200,-- Euro. Die Fahrkosten und die Kosten für Unterkunft und Frühstück trägt die Bundesjugend.

Mehr Infos und Anmeldungen gibt es bei Sofia Gerhart unter der Telefonnummer 02 21/4 76 05-2 47.


Lets hurry to do good: noch bis Ende April zum internationalen Feriencamp in Litauen anmelden
Der Litauische-Samariter-Bund organisiert vom 16. bis 26. Juli direkt am Ostseestrand ein internationales Kinder- und Jugendtreffen. Zu dem Camp unter dem Motto „Let´s hurry to do good“ sind europaweit alle Samariterinnen und Samariter zwischen 14 und 18 Jahren eingeladen.
Auf dem Programm stehen z.B. Wettbewerbe, Ausflüge wie z.B. zum Meeresmuseum in Klaipeda oder zum Bernsteinmuseum in Palanga, auch verschiedene Sportangebote. Außerdem werden Erste-Hilfe-Training, Verkehrserziehung oder eine Schulung zum Umgang mit behinderten Mitmenschen angeboten.
Die Kosten für zehn Tage Zeltlager inkl. vier Mahlzeiten pro Tag, Bettwäsche, Handtücher, alle Sport- und Tanzangebote sowie die Benutzung des Schwimmbads, betragen 131 Euro (450 litas). Die Ausflüge kosten zusätzlich 15 Euro (50 litas). Der LSB freut sich auf viele Anmeldungen gerade auch von ASJlerinnen und ASJlern. Die Anmeldefrist wurde verlängert bis Ende April.
Mehr Infos und Anmeldungen gibt es beim Litauischen Samariter-Bund: www.samarieciai.org
E-Mail: samariter.lt@takas.lt.
Tel./Fax 00370/52685962.
Gerne nimmt der LSB auch Spenden an, die Kindern aus ärmeren Familien die Teilnahme am Camp ermöglichen!


Praktisches Pädagogisches Projekt vom 27. – 29. April 2007 in Vehrte
Das PPP-Seminar wird in jedem Fall stattfinden. Es ist noch möglich sich dafür anzumelden. Gemeinsam mit Alexander Bühler aus dem Bundesjugendbüro werdet ihr an diesem Wochenende das Rahmenprogramm für das Kinderforschungscamp im Oktober entwickeln. Bei diesem Seminar könnt
Ihr Theorie und Praxis direkt miteinander verknüpfen.

Weitere Fragen dazu beantwortet euch gerne Alexander Bühler unter der Nummer 02 21/4 76 05-2 09.


Freie Juli-Termine im Seminarhaus im Schwarzwald
Wenn ihr noch händeringend nach einer günstigen Unterkunft in den Sommerferien sucht, vielleicht ist dann das Freizeit- und Seminarhaus des Jugendwerks der AWO in Altensteig im Schwarzwald das Richtige. Vom 24.06.2007 bis zum 24.07.2007 kann das Selbstversorgerhaus noch gemietet werden.

Belegungsanfragen und Preisauskünfte beantworten Frau Plohmer gerne telefonisch unter 07 11/52 28 41.

Das Seminarhaus ist ideal für den Aufenthalt von Kinder- und Jugendgruppen geeignet. Es hat eine herrliche Lage am Ortsrand von Altensteig zwischen Waldrand und dem Flüßchen Nagold. Es verfügt über ein weitläufiges Außengelände mit großer Feuerstelle. Das Selbstversorgerhaus ist mit einer professionell eingerichtete Küche ausgestattet und hat 39 Betten in 1-5-Bett-Zimmern, die alle fließend Warmwasser haben. Weitere Informationen zum Haus, der Einrichtung und der Umgebung gibt es im ausführlichen Seminarhausprospekt, der unter www.jugendwerk 24.de herunter geladen werden kann.


Kontakt im Bundesjugendbüro
Wir beantworten eure Fragen und greifen gerne eure Informationen zum Thema auf, um sie in unserem Informationssystem allen zugänglich zu machen.

Karin Schmitt, Bundesjugendbüro
E-Mail: www.asj-deutschland.de


Falls Sie den Maildienst nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.

© Arbeiter-Samariter-Bund 2004