ASJ-Mail 19/2007 vom 30.11.2007
Heinz|Westphal|Preis|2007 in Berlin vergeben. Jugend-Oscar für das Ehrenamt: 17.500 Euro für beste Projekte
Von wegen Generation „Null Bock“: In Berlin sind heute Jugendliche aus der ganzen Republik mit dem diesjährigen Heinz|Westphal|Preis ausgezeichnet worden – dem „Jugend-Oscar für ehrenamtliches Engagement“. Die „Top 4“ der ehrenamtlichen Jugendprojekte konnten sich über ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 17.500 Euro freuen. Mit dem H|W|P zeichnet der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Projekte aus, in denen in herausragender Weise ehrenamtliches Engagement unterstützt und gefördert wird.
„Wer glaubt, Jugendliche setzten sich nicht ein, sollte mal einen genauen Blick auf unsere Preisträger werfen. Was hier an ehrenamtlichem Engagement geleistet wird, ist einfach bewundernswert“, lobte Detlef Raabe, Vorsitzender des DBJR, die diesjährigen Preisträger.
ASJ-Bundesvorstandsmitglied Franziska Schwider konnte als Mitglied der Jury den zweiten Preis überreichen. Sie hielt auch die Laudatio auf die evangelische Junge Gemeinde in Hünxe-Drevenack und ihr Projekt "Café Cremetörtchen". Das Projekt besteht aus einem regelmäßigen generationsübergreifenden Austausch im Rahmen eines Kaffeenachmittags mit Jugendlichen und Senioren. Mehr unter: dbjr.de


Der verlorene Schatz
Im Mai ist es wieder soweit, die besten JRK – Piratenteams treffen sich, um die Piraten zu suchen, die den Schatz von Captain James Cook gestohlen haben. Sie haben uns nichts weiter hinterlassen als verwischte Spuren, die wir entschlüsseln müssen. Also brauchen wir Hilfe.

Wir suchen kleine Piraten, die uns helfen den Schatz von Captain James Cook wieder zu finden und den bösen Piraten Captain Seebär II zu fangen. Ihr braucht viel Mut und Kraft um eurem gefährlichen Gegner über die Meere zu folgen.

Ihr wollt an einem Wochenende an Pfingsten einen richtigen Piratenschatz finden? In der Dunkelheit gefährlichen Piraten folgen? Und unsere außergewöhnlichen und kniffligen Aufgaben lösen? Ihr schafft es euch durch irreführende Fade zu tasten?

Genau dann seid ihr es, die wir brauchen.

Helft uns den verlorenen Schatz zu finden und ihn sicher zurückzubringen.

Wer: Eine mutige Piratencrew mit 6 - 9 Piraten (Alter 6-16 Jahre).
In Begleitung eines Captains (mind. 18 Jahre).
Wann: 9. - 12. Mai 2008 (Pfingsten).
Wo: auf einer geheimen Insel, Unterkunft, Speis und Trank kosten 35,00 Euro. Lasst uns den Schatz suchen und meldet euch schriftlich beim

Berliner Jugendrotkreuz
Bachestraße 11
12161 Berlin



Kontakt im Bundesjugendbüro
Wir beantworten eure Fragen und greifen gerne eure Informationen zum Thema auf, um sie in unserem Informationssystem allen zugänglich zu machen.

Karin Schmitt, Bundesjugendbüro
E-Mail: asj@asb.de


Falls Sie den Maildienst nicht mehr beziehen möchten, können Sie sich hier abmelden.