Arbeiter-Samariter-Jugend: Wofür stehen wir?
Kinder- und Jugendtreffs – immer was los
Bei der Arbeiter-Samariter-Jugend gibt es viele Gruppen für Kinder und Jugendliche.
Dort trefft ihr euch regelmäßig und seid gemeinsam unterwegs.
Ihr spielt, bastelt, macht Ausflüge und Projekte in eurer Stadt oder Region.
Ihr könnt eigene Ideen einbringen und sagen, was ihr machen wollt.
So merkst du: Deine Meinung zählt und du gehörst dazu.
Finde deine ASJ vor Ort

Erste Hilfe – kinderleicht
In der ASJ lernst du Erste Hilfe.
Du übst, was du bei einem Unfall tun kannst.
Zum Beispiel: Wie rufe ich den Notruf? Was mache ich bei einer Wunde oder wenn jemand umkippt?
Du probierst viele Sachen praktisch aus, nicht nur in der Theorie.
So wirst du sicherer und kannst Menschen in Not gut helfen.

Wettbewerbe – dabei sein ist alles
Die ASJ macht Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche.
Du bist in einem Team mit deiner Gruppe.
Ihr zeigt, was ihr könnt, zum Beispiel in Erster Hilfe, Wissen oder bei Kreativ-Aufgaben.
Dabei lernt ihr viel dazu und könnt neue Tricks und Ideen ausprobieren.
Ihr trefft auch andere Gruppen aus anderen Städten und Bundesländern und könnt euch austauschen.

Lernen - mal anders
Bei der ASJ kannst du viel lernen, aber anders als in der Schule.
Es gibt Kurse und Wochenenden zu vielen Themen.
Zum Beispiel Erste Hilfe, wie man eine Gruppe leitet oder wie man gut zusammenarbeitet.
Ihr macht viele Übungen, arbeitet in kleinen Gruppen und redet viel miteinander.
So lernst du Dinge, die dir im Alltag, im Beruf und in deiner Freizeit helfen.

XÜ-Festival - Spaß garantiert
Das XÜ-Festival ist ein großes Treffen der Arbeiter-Samariter-Jugend.
Viele Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland kommen dort zusammen.
Ihr seid ein paar Tage zusammen unterwegs, es gibt Spiele, Aktionen und Workshop-Angebote.
Ihr könnt klettern, spielen, basteln, Sport machen oder einfach zusammen Zeit verbringen.
Dabei lernst du neue Leute kennen und sammelst viele schöne Erlebnisse mit deiner Gruppe.

Viele Länder - Eine Welt
Mit der ASJ kannst du auch ins Ausland fahren.
Du lernst andere Länder und Kulturen kennen, zum Beispiel in Europa.
Dort triffst du Jugendliche, die etwas Ähnliches machen wie du in der ASJ.
Ihr lebt ein paar Tage oder Wochen zusammen, macht gemeinsame Aktionen und sprecht miteinander.
So verstehst du besser, wie Menschen in anderen Ländern leben – und dass wir alle zu einer großen Gemeinschaft gehören.

