Praxismappe Aufbau von Kindergruppen

Deckblatt der Arbeitshilfe

Ideen für Gruppenstunden, Gruppen aufbauen und leiten, Rechte und Pflichten, Aufsichtspflicht und Haftung, Kooperatione ASJ/ASB und vieles mehr.

Inhaltsverzeichnis

1. Werbung für Gruppenleiter und Kinder

 

 

 

1.1 Wer ist als Gruppenleiter geeignet?/Voraussetzungen/JuLeiCa 1.1.1 Konzeption der Werbung 1.1.2 Gruppenleiter werben und geeignete Orte finden 1.1.3 Formen der Werbung 1.1.4 Inhalte für die Werbung 1.1.5 Informationsveranstaltung 1.1.6 Was machst du mit ungeeigneten Personen? 1.2 Werbung von Kindern 1.3 Pressearbeit

2. Voraussetzungen für die Arbeit mit Kindergruppen

2.1 Geschäftsführer und Vorstand ins Boot holen 2.2 Argumentationshilfen 2.3 Finanzierung klären 2.4 Raumbedarf 2.5 Gruppengröße 2.6 Material 2.7 Verwaltung

3. Recht und Aufsichtspflicht

3.1 Aufsichtspflicht 3.1.1 Was ist Aufsichtspflicht? 3.1.2 Wie entsteht Aufsichtspflicht? 3.1.3 Wer ist aufsichtspflichtig? 3.1.4 Was beinhaltet die Aufsichtspflicht? 3.1.5 Wie erfülle ich meine Aufsichtspflicht? 3.1.6 Drei Kontrollfragen tatsächlicher Aufsichtsführung 3.1.7 Was kann ich tun, um den strengen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden? 3.1.8 Kann ich meine Aufsichtspflicht kurzfristig auf andere übertragen? 3.1.9 Folgen einer Verletzung der Aufsichtspflicht? 3.2 Sexualstrafrecht 3.3 Alkohol, Nikotin und andere Drogen 3.4 Medikamente

4. Entwicklungspsychologie von Kindern

4.1 Die Drei- bis Sechsjährigen 4.2 Die Sechs- bis Achtjährigen 4.3 Die Acht- bis 12-Jährigen 4.4 Die Zwölf- bis 15-Jährigen
5. Aufbau von Gruppenstunden

5.1 Gruppenstundengestaltung 5.2 Formale Kriterien und Hilfestellung zur Gruppenstundengestaltung 5.2.1 Fünf-Finger-Modell 5.2.2 Vorbereitung einer Gruppenstunde 5.3 Nachbereitung einer Gruppenstunde 5.4 Anwesenheit

6. Themen für die Gruppenstunden

6.1 Einbeziehen der Kinder 6.2 Methoden 6.2.1 Methodenvielfalt 6.2.2 Das Zitrusmodell (Kriterien zur Methodenauswahl)

7. Spiele

7.1 Planung 7.2 Rolle des Spielleiters 7.3 Spielerklärung 7.4 Spielgeschehen 7.5 Spielen mit Kindern 7.6 Probleme, die es geben kann 7.6.1 Gewinner-Verlierer-Situation: Es kommt zur Enttäuschung einzelner Kinder und zum Frust 7.6.2 Keine Motivationssituation 7.7 Was ist eine Spielkette? 7.8 Quellen zum Thema Spiele

8. Ausflüge

8.1 Was muss beachtet werden? 8.2 Betreuerschlüssel 8.3 Fördermittelanträge

9. Mitbestimmung

9.1 Methoden, wie Kinder beteiligt werden können 9.2 Wahlen
10. Mitgliedschaft

11. Auffällige Kinder/Problemkinder

12. Kooperationen mit anderen Gruppen

12.1 Was sind Chancen von Kooperationen? 12.2 Kooperationspartner

13. Elternarbeit

13.1 Eltern als zentraler Punkt 13.2 Zeit für wichtige Einzelgespräche einplanen 13.3 Elterninformationstag/Elternabend 13.4 Elternbrief 13.5 Abgrenzung statt Ausgrenzung

Anhang

Quellenangaben

Anlagen

Kategorie