ASJ-Arbeitshilfen

Abbildung des Survivalbuchs für Gruppenleiter_innen

Die ASJ bietet für die Aktiven vor Ort Arbeitshilfen zu vielen Themen der Jugendarbeit an. Die Arbeitshilfen, bei denen der Titel rot geschrieben ist können heruntergeladen werden. Zum Download einfach den roten Titel der Arbeitshilfe anklicken.

Alle Arbeitshilfen können hier als Gedruckte Hefte bestellt werden.

 

 

 

 

 

Wir bewegen was - Du bewegst mit - Arbeitshilfe mit Tipps für Deine Jugendvorstandsarbeit.

 

 

Das Survivalhandbuch für Gruppenleiter_innen - Ein Handbuch für Gruppenleiter_innen mit Hilfestellungen für die Gruppenarbeit. Es ist kurz und knapp und gibt einen kleinen Denkanstoß, was alles bei einer Gruppenstunde zu beachte ist bzw. bedacht werden muss. Natürlich beinhaltet es auch Spiele, Bastelideen, Checklisten... Die kostenfreie Abgabe ist auf max. -5- Exemplare limitiert!

Anlässlich des Jahrs der Integration hat die ASJ eine Online-Arbeitshilfe zur Jugendarbeit mit jungen Geflüchteten erstellt. Die Arbeitshilfe kann hier angesehen werden. 

 

Arbeitshilfe Kindertage überarbeitet - Alles, was wichtig ist für die Organisation von Kindertagen ist in dieser Arbeitshilfe zusammengefasst. Sie wurde nun auf den aktuellesten Stand gebracht.

 

Mit uns bestimmt! - Die Arbeitshilfe "Mit uns bestimmt! Das Rettungsbuch für Kinder- und Jugendbeteiligung im Verbandsalltag" ist erschienen.

 

Praxismappe Versammlungswesen neu überarbeitet - Wie leite ich eine Sitzung, Versammlung, Konferenz?

 

Praxismappe Aufbau von Schüler- und Jugendgruppen - Arbeitshilfe zum Aufbau von ASJ-Gruppen für Schüler und Jugendliche vor Ort.

 

Praxismappe Aufbau von Kindergruppen - Ideen für Gruppenstunden, Gruppen aufbauen und leiten, Rechte und Pflichten, Aufsichtspflicht und Haftung, Kooperationen ASJ/ASB und vieles mehr.