ASJ-Themenfelder und Projektgruppen

Themenschwerpunkte und Projektgruppen

Der bei der Bundesjugendkonferenz neu gewählte Bundesjugendvorstand hat sich für seine kommende Amtszeit einiges an Neuerungen vorgenommen. So sollen in den nächsten vier Jahren wichtige Themen wie Nachwuchsförderung und Vielfalt angegangen werden, um die ASJ gut für die Zukunft aufzustellen.

Hierzu braucht es auch Eure Perspektiven! Wir werden daher künftig noch niedrigschwelligere Möglichkeiten bieten, sich in die Entwicklung der ASJ einzubringen. Hierfür haben wir Projektgruppen zu einzelnen Themen ausgeschrieben. Auch Ihr könnt Vorschläge für Projektthemen machen.

Eine Übersicht aller Themenfelder und Projektgruppen findest du im PDF und in der Liste unten.

Geplante Themenfelder, Projektgruppen und Zuständigkeiten

Themenfeld Jugendpolitik (Adrian Rasch, Alexander Bühler)

 

PG Jugenddialog 2024

Projektgruppe Jugenddialog 2024  (Tamara Dolhaine)

Überlege gemeinsam mit anderen ASJler:innen, wie wir auf internationaler Ebene beim Forum des SAMI noch mehr Austausch schaffen können!

 

PG Internationaler Austausch

Projektgruppe Internationale Austauschfahrt 2024 (Tamara Dolhaine)

Plane und organisiere gemeinsam mit anderen ASJler:innen eine internationale Austauschfahrt!

 

Themenfeld Bildung (Kevin Sell, Jeanette Redmann)

Projektgruppe Seminare 2024 (Kevin Sell)

Gestalte mit uns die Zukunft der ASJ-Bildungsarbeit!
Mach mit bei der Planung des ASJ-Seminarprogramms für 2024 und der Gestaltung des Veranstaltungskalenders.

 

Themenfeld Nachwuchsförderung (Adrian Ernst, Steven Braun, Timo Runde)

 

Projektgruppe ASJ und Schule

Projektgruppe ASJ und Schule (Kevin Sell)

Gemeinsam für die Zukunft gestalten: Mitgestaltung, Austausch und Teamwork für neue Perspektiven in der Zusammenarbeit mit Ganztagsschulen.

 

Themenfeld Digitalisierung (Marco Niedenführ, Timo Runde)

Projektgruppe Digitalisierungskonzept der ASJ (Friederike Baden)

Wir wollen die im Jahr 2022 begonnene Analyse der Digitalisierung in der ASJ fortsetzen und schauen, welche konkreten Möglichkeiten wir umsetzen.
Hinweis: Die Projektgruppe ist bereits besetzt - wenn du aber trotzdem noch Interesse hast einzusteigen, melde dich bei uns!

 

Themenfeld Verbandsentwicklung (Darius Molitor, Jeanette Redmann)

Projektgruppe Vielfalt (folgt)
 

Themenfeld Öffentlichkeitsarbeit (Dina Davidova, Alex Bühler)

 

Radaktionsteam ASJ am Puls

Projektgruppe ASJ am Puls (Kevin Sell, Anna Plank)

Wirke in einer Jugendredaktion bei der Erstellung von Ausgaben der ASJ-Mitgliedszeitschrift "ASJ am Puls" mit. Überlege gemeinsam Themen, recherchiere & schreibe spannende Beiträgen. Gestalte mit uns die Zukunft der ASJ am Puls!

 

PG Socialmedia

Projektgruppe Social Media (Dina Davidova)

Sei dabei, wenn die ASJ ihre Online-Präsenz ausbaut, und entwickle zusammen mit anderen ASJler:innen coole Beiträge, Stories und Kampagnen auf unseren Social Media Kanälen!


Projektgruppe Pressearbeit (Leitung wird durch PG bestimmt)

Perfekte Chance für alle Interessierten an Journalismus & Möglichkeit Fähigkeiten zu verbessern. Mitwirken bei der Erstellung von Presseäußerungen & Statements.


Projektgruppe Website (Dina Davidova)

Überlege dir gemeinsam mit anderen ASJler:innen, wie wir die Website der ASJ auffrischen können, um sie attraktiver und ansprechender zu gestalten. IT-Kenntnisse brauchst du zwingend keine, kreative Ideen sind aber super!

 

Themenfeld Veranstaltungen

Bundesjugendtreffen/Bundesjugendwettbewerb (Kevin Sell, Jeanette Redmann)
XÜ-Festival 2023 (Marco Niedenführ, Alex Bühler)
100 Jahre ASJ (Matthias Witt)

Für die Veranstaltungen schreiben wir jeweils eigene Orgateams aus. Hierüber informieren wir auf den entsprechenden Kanälen. Wenn Du bei einer Veranstaltung mitwirken möchtest, melde Dich einfach direkt bei den genannten Ansprechpersonen.

 

Fachgruppe wachSam (Darius Molitor, Timo Runde)

Wirke bei der Weiterentwicklung unseres Präventionskonzepts "wachSam" gegen sexualisierte Gewalt mit. Hierfür suchen wir ASJler:innen und wachSam-Vertrauenspersonen aus dem ganzen Bundesgebiet.

 

Wie mitmachen?

Wenn du Interesse hast, dich in einer der Projektgruppen zu engagieren, schicke einfach eine Mail an die oder den Projektverantwortliche:n.
Weitere Infos zu den Projektgruppen (Was wird gemacht? Wie lange dauert das Projekt? etc.) findest du in den ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Projektgruppen (per Klick auf den Namen).

Wir freuen uns auf Dich!