ASJ TV

XÜ-Festival 2023

Wenn junge Menschen ganz groß rauskommen, hat die ASJ oftmals ihre Finger im Spiel. Rund 80 Kinder haben am XÜ-Festival der ASJ im Mai 2023 in Lauterbach teilgenommen. Beim diesjährigen Motto XÜ-RKUS standen Clownerie, Akrobatik, Tanz, Jonglage, Zauberei sowie ganz viel Spiel & Spaß für die Teilnehmer:innen auf dem Programm. Bei der großen Abschluss-Show zeigten sie dann ihr ganzes Talent in der Manege eines echten Zirkuszelts und bekamen begeisterten Applaus. Aber seht selbst ...

 

Bundesjugendtreffen 2022

Nach fast 4 Jahren unfreiwilliger Coronapause, konnte das Bundesjugendtreffen mit integriertem Bundesjugendwettbewerb in 2022 endlich wieder stattfinden. Heißt, rund 200 Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland kamen zusammen um sich in Erster Hilfe, Geschicklichkeit und Kreativität zu messen oder um die Wettbewerbsgruppen der eigenen Gliederung anzufeuern. Beim BJT steht das Anwenden des erlernten EH-Wissens ebenso im Vordergrund, wie das Zusammenkommen in der Gemeinschaft, das teilhaben lassen und integrieren aller und gemeinsam ein Wochenende voller Spaß zu verbringen. Wie das in Bildern aussieht zeigt euch dieser ASJ-TV Beitrag.

 

ASJ-Inklussionsseminar in Hamburg

ASJ-TV hat das ASJ-Inklusionsseminar in Hamburg begleitet: „Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen und wenn alle mit dabei sind“. Dieses Zitat unserer Referentin birgt so viel Wahres. Aber wie schafft man es, dass alle mit dabei sein können und sich auch alle von unseren Angeboten in der ASJ angesprochen fühlen? Dafür muss man manchmal erst einen Schritt zurück gehen, sich hineinversetzen und verstehen. Verstehen, wie es sich beispielsweise anfühlt als blinder Mensch eine vielbefahrene Straße zu überqueren. Oder wie man sich verständigt, wenn man taub ist. Diese Gelegenheit hatten die Teilnehmer:innen unseres Inklusionsseminars in Hamburg – wie das aussah, zeigt euch ASJ-TV.

 

Tutorial zur Konstituierenden Sitzung bei der ASJ

Was ist eine Konstituierende Sitzung, wann sollte sie stattfinden und was sind ihre Inhalte? Das und mehr verraten wir euch in diesem Tutorial.

 

Die ASJ wünscht Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Jahr 2022!

 

Holt die Stimmzettel raus, bei der ASJ wird gewählt!

Am 26. September 2021 konnte ganz Deutschland bei der Bundestagswahl wählen und bald stehen auch bei der ASJ wieder auf allen Ebenen Wahlen an. Im Juni 2022 findet dann die Bundesjugendkonferenz statt, bei der die ASJ auf Bundesebene einen neuen Bundesjugendvorstand und eine neue Bundesjugendkontrollkommission wählt. Zuvor wird jedoch auf der Orts- und Landesebene gewählt.

Wer bei der ASJ auf den verschiedenen Ebenen wählen darf und wer hier überhaupt gewählt wird, das verrät euch unser neuestes ASJ-TV-Tutorial.

 

 

Die ASJ Deutschland wünscht frohe Weihnachten

Die ASJ Deutschland wünscht allen frohe Weihnachten und ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr! Ein turbulentes und aufregendes Jahr liegt hinter uns. Wir sind stolz und glücklich zu sehen, wie wir alle zusammen dieses herausfordernde Jahr gemeistert haben. Wir hoffen mit ebenso viel Engagement und Einsatz mit euch in und durch das nächste Jahr zu starten. Bleibt alle gesund und kommt gut in 2021!

 

 

Jugendverbandsarbeit in Zeiten von Corona

Wenn Maskenpflicht und Distanzregeln zum Alltag gehören, ist die Gestaltung von Gruppenarbeit schwierig. Aber die ASJ lässt sich trotz Corona nicht unterkriegen und hat sich mit zunehmenden Lockerungen einiges einfallen lassen, um auch in Zeiten von Corona Jugendverbandsarbeit realisieren zu könne. Wie das aussieht, zeigt euch ASJ TV – sie haben eine Gruppe der ASJ Hannover-Stadt begleitet.

 

 

Ehrungen in der ASJ - Tutorial

Wie kann ich in der ASJ jemanden ehren? Was sind die Voraussetzungen? Wo finde ich den Antrag hierfür und was muss ich beachten? All diese Fragen rund um das Thema Ehrungen beantwortet dir dieses Tutorial.

 


 

 

 

 

Die ASBienen sind da!

 

Die ASJ kann nicht nur Erste Hilfe sondern auch global handeln. Seit kurzem hat die ASJ Bremen 20.000 neue Mitglieder - geflügelte Mitglieder. Um die Bienenkönigin Samarienchen und ihr Bienenvolk in der ASJ-Familie willkommen zu heißen, hat die ASJ Bremen ein buntes Bienenfest veranstaltet. ASJ-TV war dabei!

 


 

 

Flüchtlingsarbeit in der ASJ

 

Die ASJ und der ASB Baden-Württemberg haben einen Ausflug in einen Indoor-Feizeitpark für geflüchtete Kinder der Region organisiert und ASJ-TV durfte eine der Gruppen bei Ihrem Ausflug begleiten.

 


 

 

 

SAM.I.-Contest 2018 

 

8 Länder, 18 Teams, 72 junge Samariterinnen und Samariter aus ganz Europa, die in Flensburg ihr Erste-Hilfe-Können, Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis stellen, sowie rund 120 Gäste, Helfer und Unterstützer – so sieht der SAM.I.-Contest 2018 in Zahlen aus.

 


 

 

 

Bundesjugendkonferenz: Die ASJ stellt die Weichen für ihre Zukunft

 

Zum 20. Mal wählten bei der Bundesjugendkonferenz in Hannover ASJ-Delegierte aus ganz Deutschland ihren neuen Bundesjugendvorstand. Wie das war, was bei einer Bundesjugendkonferenz so alles passiert und wie diese Wahlen genau ablaufen, das erfährst du hier, in der neuesten Folge von ASJ-TV.

 


 

 

Liebe ASJlerinnen und ASJler,

 

die Arbeiter-Samariter-Jugend Deutschland sagt Danke für ein tolles Jahr 2017 und wünscht allen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir bedanken uns mit den herzlichsten Grüßen und einem kleinen Jahresrückblick.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

 

Ahoi und Leinen los bei der ASJ-Segelfreizeit

Die Sommerferien sind immer ziemlich lang und sechs Wochen zu Hause rumsitzen kann ganz schön langweilig sein. Da ist es doch viel spannender, mit der ASJ auf eine Freizeit zu fahren. Wie das aussehen kann, zeigt euch die neueste Folge von ASJ-TV. Wir haben nämlich die ASJ Schleswig-Holstein und die ASJ Bayern in ihren Sommerferien auf große Segelfreizeit begleitet. Viel Spaß beim Anschauen!

 

 

 

Die ASJ-Kindertage 2017

Dieses Mal durfte Jeanette für ASJ-TV als Reporterin zu den ASJ Kindertagen nach Königsdorf in die Nähe von Bad Tölz fahren. Dort haben die Kinder vier Tage lang Spaß und Action auf und rund um die Berge erlebt. Neben einer Alpenolympiade und Workshops wurde zur Abschlussfeier sogar ein ganzes Scheunenfest auf die Beine gestellt. 

Die ASJ Kindertage sind für Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren und finden alle 2 Jahre immer an einem anderen Ort in Deutschland statt. Wenn auch du an den nächsten Kindertagen teilnehmen möchtest, informierst du dich am besten bei der ASJ-Gruppe in deiner Nähe.
 

 

 

Früher ASJ - heute ASB

Wer braucht schon die ASJ? Na der ASB! 
Denn viele wichtige Positionen und helfenden Hände, die heute beim ASB mit anpacken, ob haupt- oder ehrenamtlich, stammen ursprünglich aus der ASJ... aber seht am besten selbst :-)

 

 

Plätzchenbacken für den guten Zweck

Die ASJ Wiesbaden backt Plätzchen für den guten Zweck und ASJ TV hat ihnen dabei über die Schulter geschaut. Wer die Plätzchen bekommt? Seht selbst...

 

 

(M)ein Rucksack für Flüchtlingskinder

Geflüchteten Kindern und Jugendlichen ein kleines Stück Privatsphäre zurück zu geben und sie bei uns in Deutschland willkommen zu heißen, sind nur zwei der Gründe, die die ASJ Ruhr zum Projekt „(M)ein Rucksack für Flüchtlingskinder“ veranlasste. Wie sie auf die Idee der Rucksack-Aktion kamen und wie auch andere ASJler_innen dem Beispiel aus Ruhr folgen können, seht ihr in unserer neuen Folge von ASJ-TV.

 

 

Das erste Bundesjugendtreffen der ASJ

Vom 5. - 8. Mai 2016 fand das erste Bundesjugendtreffen mit integriertem Bundesjugendwettbewerb auf dem Loreley-Plateau statt. Was da alles los war könnt ihr in unserer ersten Folge von ASJ TV sehen. Viel Spaß dabei!