18. Bundesjugendkonferenz stellt Weichen für die nächsten vier Jahre

Die neu gewählten Gremien: Bundesjugendvorstand und Bundesjugendkontrollkommission. Von links nach rechts: Daniel Berndt, Andreas Maußner (BJKK), Herbert Münch, Heiko Mrose (BJKK), Katja Betzel, Sonja Spilker, Simon Dagne, Franziska Schwider, Martin Spilker-Reitz und Jürgen Hermann (BJKK).

Vom 3. bis 6. Juni fand die 18. Bundesjugendkonferenz der ASJ Deutschland in Essen statt. Dabei ging es um das Profil der ASJ, die Weiterentwicklung der Kindergruppenarbeit und politische Positionen des Verbandes. Außerdem wurden der neue ASJ-Vorstand sowie die Kontrollkommission gewählt.

Bei der Bundesjugendkonferenz arbeiteten zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte der ASJ die Delegierten zu unterschiedlichen Themen in Workshops. Dabei ging es um das Profil der ASJ, die Weiterentwicklung der Kindergruppenarbeit und politische Positionen des Verbandes.

Die 74 Delegierten gingen dabei auch der Frage nach, wie mehr junge Menschen für die Teilnahme an ASJ-Veranstaltungen wie z.B. den Kindertagen und Seminaren der ASJ begeistert werden können. Diskutiert wurden auch Maßnahmen, wie zukünftige Leitungskräfte gewonnen werden können. Die ASJ möchte zudem verstärkt mit Ganztagsschulen kooperieren. Die Diskussionen während der Konferenz zeigten außerdem, dass die ASJ einen Strategieprozess braucht, um zukunftsfähig zu sein und auch weiterhin als Jugendverband des Arbeiter-Samariter-Bundes viel bewegen zu können.

Mit der Verabschiedung eines Positionspapiers ging bei der Konferenz die Kampagne „Erste Hilfe für unsere Umwelt“ zu Ende. Es wurde anschließend ein neues Kampagnenthema verabschiedet, das den Arbeitstitel „Unsere Zukunft selbst gestalten“ trägt. Mit der Kampagne will die ASJ Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Zukunft selbst zu gestalten.

Bei den Wahlen am Samstagnachmittag wurde Simon Dagne ohne Gegenstimme wieder in sein Amt als Bundesjugendleiter gewählt. Seine Stellvertretung übernimmt Franziska Schwider.

Für die Finanzen bleibt weiterhin Sonja Spilker als Schatzmeisterin zuständig. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Martin Spilker-Reitz, Katja Betzel, Herbert Münch und Daniel Berndt gewählt. Die Kassenführung und die satzungsgemäße Richtigkeit der Handlungen des Vorstandes wird in Zukunft die aus Heiko Mrose, Andreas Maußner und Jürgen Hermann bestehende Kontrollkommission überprüfen.