Zwei ASJ Gruppen aus Rheinland-Pfalz rocken Europa

ASJler aus Kaiserslautern bergen im Rahmen des SAINT-Contest eine Verletzte (Foto: A. Bühler)

ASJ schneidet im SAINT-Contest erfolgreich ab

"Wir rocken das Ding!" ist der Schlachtruf der Schülermannschaft der ASJ Zweibrücken. Ihn hat sich auch die Jugendmannschaft der ASJ Kaiserslautern zu Eigen gemacht. Denn aus dem SAINT-Contest sind die Zweibrückener als Sieger und die Jugendlichen aus Kaiserslautern mit dem zweiten Platz hervorgegangen. Der SAINT-Contest ist ein europäischer Erste-Hilfe-Wettbewerb. An ihm nahmen 34 Schüler (12 bis 15 Jahre) und Jugendliche (16 bis 26 Jahre) in elf Teams teil. Sie alle stammten aus verschiedenen europäischen Samariter-Organisationen, die in Samaritan International (SAINT) zusammengeschlossenen sind. Der SAINT-Contest fand vom 4. bis 7. September 2008 in Meran/Südtirol zum zweiten Mal statt. In der Altersgruppe Schüler belegten Österreich und Südtirol die Plätze zwei und Drei. In der Gruppe Jugend ging der Sieg an das Team aus Ungarn - vor Deutschland und dem Team des Südtiroler Weißen Kreuzes. Vanessa Belferdi aus Zweibrücken und Mario Moach aus Kaiserslautern erreichten beide den ersten Platz in der Einzelwertung des SAINT-Contest.

Kernstück des SAINT-Contest war der praktische Erste-Hilfe-Wettbewerb. Dazu waren an vier in der Innenstadt von Meran errichteten Stationen realistische Unfallszenarien, wie z. B. ein Unfall mit einer Motorsäge, schwere Verbrennungen und ein Zusammenstoß eines Radlers mit einem Fußgänger dargestellt. Für die drei Schüler- und sieben Jugend-Teams aus insgesamt acht Ländern ging es hier darum, anhand von Requisiten, geschminkten Wunden und dem Verhalten der Verletztendarsteller zu erkennen welche Erste-Hilfe-Maßnahmen die richtigen sind. Selbstverständlich mussten sie diese dann auch korrekt anwenden und nebenbei einen normgemäßen Notruf absetzen. Zur Entspannung trugen zwei Geschicklichkeitsstationen bei. Ein weiterer Teil des Wettbewerbs waren zwei schriftliche Tests mit theoretischen Fragen rund um die erste Hilfe und Allgemeinwissen über Europa und SAINT.

Zum Abschluss des Wettbewerbs gab es am Abend des 6. September ein rauschendes Fest. Die Südtiroler Weisskreuzjugend feierte zusammen mit den Gästen aus ganz Europa ihr zehnjähriges Bestehen. Eine Live-Band spielte Musik aus allen europäischen Ländern zu der die jungen Samariter bis Mitternacht gemeinsam tanzten.

(ab)