Tag der Sicherheit

Projektart

Öffentlichkeitsarbeit

Projektziele

Die Hilfsorganisationen und die ASJ bekannt machen.

Zielgruppe

Alter 6-27

Projektdauer

ganz viele

Inhalte

Es findet jedes Jahr der "Tag der Sicherheit" im Klinikum Links der Weser statt mit einem abwechslungsreichen Programm für Kinder und Erwachsene. Mit dabei sind der ADAC Weser Ems, die Berufsfeuerwehr Bremen, Freiwillige Feuerwehr Arsten, Jugendfeuerwehr, Klinikum Links der Weser, DRF Luftrettung, Holler Krane und Schwerlogistik, RehaZentrum Bremen, Arbeiter-Samariter-Bund Bremen und Arbeiter-Samariter-Jugend, Polizei, DLRG, Die Seenotretter, ADAC Hubschrauber Christoph 6, DRF Hubschrauber Christoph Weser, Landesverkehrswacht Bremen e.V. und das Technische Hilfswerk.

Für die ASJ Bremen ging es darum, die Jugendverbandsarbeit vorzustellen und evtl. neue Kinder und Jugendliche oder auch potentielle Gruppenleiter/innen zu gewinnen. Wir haben unsere Hüpfburg mitgebracht, Kinder geschminkt, Erste Hilfe gezeigt und Buttons gebastelt. Wir haben uns morgens getroffen und sind gemeinsam mit dem ganzen Material (Hüpfburg, Tische etc.) zum Klinikum Links der Weser gefahren, haben alles aufgebaut und den Tag gemeinsam verbracht. Bei schönstem Wetter wurden etliche Kinder geschminkt und es wurde viel gebastelt.

Erreichte Personen

ein Tag

Ablauf

Wir haben uns morgens getroffen und sind gemeinsam mit dem ganzen Material (Hüpfburg, Tische etc.) zum Klinikum Links der Weser gefahren, haben alles aufgebaut und den Tag gemeinsam verbracht. Bei schönstem Wetter wurden etliche Kinder geschminkt und es wurde viel gebastelt.

Kosten und Finanzierung

Kosten hatten wir, bis auf ein paar gestellte Getränke und die Personalkosten der Jugendreferentin und der FSJlerin, keine.

Kontaktdaten

Anina Wulff, Landesjugendreferentin der ASJ Bremen