Im Internet gibt es zahlreiche kostenlosen und kostenpflichtigen Onlineplattformen auf denen man gemeinsam spielen kann. Eure Gruppenmitglieder finden am einfachsten dorthin, indem ihr die Links zu den von euch dort vorbereiteten Spielen im Chat von BBB postet. Um eure Gruppenmitglieder vor den zahlreichen Tracking-Cookies solcher Plattformen zu schützen, müsst ihr ihnen bevor sie euren Links folgen genau erklären wie sie die Cookies ausschalten können.

 

 

Gartic Phone, www.garticphone.com/de:

Bei Gartic Phone spielen alle Gruppenmitglieder gleichzeitig. Im Ersten Schritt schreibt jede_r einen Begriff oder kurzen Satz. Als nächstes müssen alle zu einem der Begriffe ein Bild malen, das im dritten Schritt wieder als Begriff erraten werden muss. Und so weiter, bis alle dran waren. Zum Abschluss einer Runde zeigt die Plattform einen Film, in dem man jeden Schritt von Text zu Bild zu Text ansehen kann. Ihr könnt nun lustige Stille-Post-Effekte beobachten.

 

Codenames, https://codenames.game/

Bei Codenames teilt ihr euch in zwei Gruppen auf. Die blauen und die Roten. Ein Mitglied jeder Gruppe ist deren Geheimdienst. Alle sehen ein gleiches Feld auf dem verschiedene Wörter zu sehen sind. Die Spieler_innen mit der Geheimdienstfunktion sehen die Begriffe blau oder rot eingefärbt.

Die Spieler_innen mit Geheimdienstfunktion müssen nun realexistierende Wörter finden, denen möglichst viele der Begriffe auf dem Spielfeld zugeordnet werden können.

Hier ein Beispiel: Der Geheimdienst von blau sieht die Worte „Meer“, „Schwimmbad“ und „Boot“. In Blau. Er muss nun ein Wort finden, mit dem all diese Begriffe in Verbindung gebracht werden können. Sie/er entscheidet sich für das Wort „Wasser“. Nun tippt der Geheimdienst auf dem Spielfeld alle Karten seiner Farbe an, die zu dem von ihm gewählten Wort passen. Dann gibt sie/er sein Wort an. Die Mitglieder des blauen Teams müssen nun gemeinsam entscheiden welche Worte auf dem Spielfeld zum Wort „Wasser“ passen. Hat der Geheimdienst sein Wort schlecht gewählt, ordnen sie auch Worte des roten Teams dem Begriff „Wasser“ zu. Für jedes Wort des blauen Teams, das zum Begriff „Wasser“ passt, kriegt das blaue Team einen Punkt. Entscheidet es sich für einen Begriff des roten Teams, geht der Punkt ans rote Team. Ziel ist es alle Wörter des eigenen Teams zu finden. Achtung: Es gibt auch ein Wort, das keinem Team zugeordnet ist. Wer dieses Wort auswählt sorgt für ein sofortiges Ende der Spielrunde.

Die Online-Version von Codenames ist der Brettspielversion nachempfunden. Lest darum einfach die Spielanleitung der Brettspielversion bevor ihr loslegt: www.brettspiele-report.de/images/c/codenames/Codenames-Spielanleitung.pdf

 

 

Online-Escape-Räume:

Die Seite https://locked-adventures.de/escape-rooms-fuer-zu-hause/ bietet gute Online-Escape-Räume. Diese sind zwar kostenpflichtig. Der Preis ist mit 10,- Euro pro Raum jedoch sehr günstig.