Zu Beginn schicken alle Mitspieler_innen per privatem Chat BigBlueButton (Bedienungsanleitung S. 12) die Namen von prominenten Persönlichkeiten, mit denen sie sich in irgendeiner Weise identifizieren an die Gruppenleitung. Pro geplanter Spielrunde muss von jeder/jedem eine Persönlichkeit genannt werden.

Wenn alle ihre Persönlichkeiten genannt haben, schreibt sie die Spielleitung in eine für alle im öffentlichen Chat sichtbare Liste. Alle können die Namen sehen, niemand weiß welche Namen die anderen genannt haben. Bevor es richtig losgeht, checkt, dass alle die Personen auf der Liste auch kennen.

Anschließend überlegen alle ein paar Minuten lang, wer warum welche Persönlichkeit genannt haben könnte. Nun beginnt die/der jüngste Mitspieler_in. Sie/er nennt eine Persönlichkeit von der Liste und sagt wer diese Persönlichkeit wohl auf die Liste gesetzt hat. Natürlich muss die Vermutung auch begründet werden. Anschließend wird geklärt, ob richtig vermutet wurde. Stimmt die Vermutung macht das Gruppenmitglied weiter, dessen Persönlichkeit ihm/ihr gerade richtig zugeordnet wurde. Stimmte die Vermutung nicht, macht das zweitjüngste Gruppenmitglied weiter.

 

Variante:

Wird richtig geraten bilden das fragende und das richtig zugeordnete Gruppenmitglied ein Team. Das Team darf nun versuchen eine weitere Persönlichkeit richtig zuzuordnen. Gelingt das nicht, ist das andere Team an der Reihe.

Ordnet ein Team eine Persönlichkeit einer/einem Mitspieler_in aus dem anderen Team richtig zu, muss diese Person das Team wechseln.

In beiden Varianten muss man natürlich schweigen, wenn eine der Persönlichkeiten zugeordnet werden soll, die man selbst auf die Liste gesetzt hat.

Das Spiel ist beendet wenn entweder alle Persönlichkeiten richtig den Gruppenmitgliedern zugeordnet wurden.

 

Diese Spielbeschreibung wurde von Alex Bühler fürs Internet bearbeitet.

 

__________

Habt ihr eigene Ideen, was ihr als ASJ-Gruppe gemeinsam in einer Videokonferenz unternehmen könnt? Lasst es uns wissen. E-Mail an a.buehler@asb.de oder ruft an: 0221/47605-209.